???

Internationaler MOVE-Day und Song-Contest 2015

Am 26. Juni veranstaltete das LSZBS eine Feier der besonderen Art:

Der heurige internationale MOVE-Tag, der weltweit begangen wird, stand unter dem Motto „MOVE to the Beat“. Aus diesem Anlass wollten wir unseren MOVE-Song mit den vielen neuen MOVE-Schüler/innen einüben und präsentieren. Auch heuer ist im Musikunterricht von Herrn Amersberger (2.NMS, 4.HS, 8.ASO) wieder eine CD mit dem Titel „LSZBS-Songs Volume 2“ entstanden. Diese sollte wieder – wie in den Vorjahren – im Rahmen eines Song-Contests präsentiert werden. Alle Schüler/innen bereiteten sich perfekt auf die Aufführung vor, und es wurde ein Fest der Extraklasse:

Zu Beginn der Veranstaltung marschierten alle MOVE-er zu Marschklängen ein. Johannes gab mit der großen Trommel den Takt vor. Nach einer kurzen Begrüßung zeigten die Kinder den Zuseher/innen (alle Eltern und Schüler des LSZBS waren eingeladen), was sie an motorischen Fertigkeiten gelernt haben.

Im Anschluss wurde Mahmoud feierlich geehrt, da er alle 72 motorischen Meilensteine des Assessments im heurigen Schuljahr geschafft hatte.

Nach der ersten Präsentation fieberten schon alle dem heurigen Song-Contest entgegen, und die erste Überraschung war, dass ein besonderer Ehrengast im blauen Glitzerkleid und silbernen Blazer erschien. Es handelte sich dabei um die weltberühmte Conchita Kas, die große Vorgängerin der ebenfalls ziemlich berühmten Conchita Wurst.

Conchita moderierte den Song-Contest, in dem die Schüler/innen ihre 3 besten Songs vorführten. Natürlich hatten sie sich zu jedem Titel auch eine entsprechende Verkleidung einfallen lassen.

Am Ende hatte das Publikum die große Qual der Wahl: Mit knappem Vorsprung gewann die Nummer „Ich hab’s geschafft“ der 2. NMS vor den beiden Titeln „Electric Wheelchair Boy“ und „Minime“ der 4.HS. Natürlich hätten sich auch die Aufführungen der 8.ASO einen Spitzenplatz verdient, es gibt halt leider nur 3 erste Plätze. Da am LSZBS der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ sehr groß geschrieben wird, trugen es alle Beteiligten mit Fassung, zumal das Voting ziemlich knapp und die Entscheidung extrem schwierig war.

Die Veranstaltung klang natürlich mit der Wiederholung des Siegerbeitrags aus, und Conchita Kas legte in Zusammenarbeit mit der Direktion fest, dass uns die 2. NMS bei der MLA-Übergabe vertreten darf, sollten wir diesen Preis ein drittes Mal „abstauben“ können. – Wir sind sehr zuversichtlich und halten fest die Daumen!

Das Video des Siegerbeitrags