???

Elektro-Rollstuhl-Soccer

 

Ein besonderes Ziel des LSZBS ist es, unseren Schülern und Schülerinnen bestmögliche gesellschaftliche Teilhabe und gemeinsames Tun und Handeln zu ermöglichen: Oft geschieht dies in der Welt des Sports und diversen Vereinen.

Für Menschen, die auf einen elektrischen Rollstuhl angewiesen sind, erscheint auf den ersten Blick eine Sportausübung nahezu unmöglich: Es gibt allerdings einige Sportarten, die speziell für elektrische Rollstühle adaptiert wurden:

Neben Boccia sind dies vor allem E-Rolli-Hockey und E-Rolli-Soccer: Letzteres ist mittlerweile eine weltweit ausgeübte Mannschaftssportart mit internationalem Reglement, und auf Grund der Ähnlichkeiten der Regeln mit Fußball ("Soccer") sehr attraktiv.

Daher haben wir im Schuljahr 2013/14 beschlossen, interessierten E-Rollstuhl-Kids ein klassenübergreifendes Training anzubieten. Mittlerweile spielen 5 Schüler/innen auf einem Niveau, das eine Aufrüstung der Rollstühle mit Schutzgittern nötig macht.

Aus diesem Grund haben wir die Hans-Radl-Schule in Wien kontaktiert, an der E-Rolli-Soccer bereits seit längerer Zeit angeboten wird, bei uns eine Probetraining zu absolvieren, in dem wir auch Erfahrungen über Equipment und methodischen Aufbau des Trainings austauschen können.