???

Osterturnier im Rollstuhl-Basketball 2018

 

Am 21. 03. 2018 kam es beim Osterturnier wieder zum Aufeinandertreffen unserer drei Rollstuhl-Basketball-Mannschaften. Die Hotwheel und die Greendays präsentierten sich verjüngt und setzten eine Reihe von neuen Spielerinnen und Spielern, zum Teil mit Motorik- und Altersbonus ein.

In der ersten Begegnung trafen die Hotwheels mit den Bonus-SpielerInnen Lea, Jordan und Taira auf die Greendays, welche den Abgang von Alexander mit Florian und Erik kompensierten. Das Match verlief spannend, doch die HWs schafften es, mit einer 16:10 -Führung in die Pause zu gehen. Insbesondere Jordan fügte sich gut in die Mannschat ein. In der zweiten Halbzeit waren sich die beiden Teams ebenbürtig, doch die HWs gaben ihre Halbzeitführung nicht mehr aus der Hand. Endstand - 26 : 20. Nach dem Spiel kam es offensichtlich zu einer unschönen Szene, die ich auf der Homepage nicht kommentieren will, welche aber noch zu besprechen sein wird.

Im zweiten Spiel forderten die Hotwheels den Weihnachtsturniersieger, die Bulldogs. Diese spielten aber unter der Führung ihres wieder genesenen Kapitäns Calvin groß auf und gewannen 30 : 12 (Pausenstand 10 : 4).

Im letzten Aufeinandertreffen kam es zum Entscheidungsspiel zwischen den Bulldogs und den stark verjüngten Greendays. Die BDs traten von Beginn weg mit breiter Brust auf, und die GDs hatten dem trick- und variantenreichen Spiel bereits nach wenigen Minuten außer eigensinnigen Weitwürfen, die alle ihr Ziel verfehlten, nichts mehr entgegenzusetzen. 48 : 10 (Pausensand 18 : 6) für den Titelverteidiger.

Fazit: Es ist im Rolli-BB unmöglich, den gleichzeitigen Ausfall von 2 routinierten Spielern (Alexander hat die Schule verlassen und Andre fehlte den GDs wegen der IBO) zu verkraften. Das Fehlen eines Schlüsselspielers (diesmal Mahmoud, beim Weihnachtsturnier Calvin) kann man kompensieren!

Endergebnis


Punkte

Korbdifferenz
1.)Bulldogs678 : 22
2.)Hotwheels338 : 50
3.)Greendays0

30 : 74

 

Korbschützenkönig wurde Calvin mit 20 Treffern.

Zum Spieler des Turniers wurde von Trainerinnen und Turnierleitung diesmal nicht unbedingt der stärkste, dafür aber der jüngste Spieler gewählt. Der 10-jährige Jordan (3 Körbe, tolles Spielverständnis) setzte sich im Expertenvoting gegen alle anderen durch. Außerdem verdient er sich den Newcomer-Award!